Erprobe verschiedene Berufe ein freiwilliges Angebot in den Herbstferien

Oh es riecht gut … oh es riecht fein …
Während der Herbstferien waren alle Schülerinnen und Schüler im Projekt Praxisberaterinnen und Praxisberater an Oberschulen eingeladen verschiedene Berufe auszuprobieren. Am Mittwoch, 04.10.2023, stand der Beruf Konditor/ Konditorin auf dem Plan. Gemeinsam mit der Praxisberaterin Frau Reichmann ging es an diesem Tag nach Crottendorf ins Räucherkerzenland. Sophia Lenk, die Konditormeisterin und Leiterin der Gastronomie, erklärte sich dankenswerter Weise dazu bereit uns die tägliche Arbeit eines Konditors nahe zu bringen. „Immer der Nase nach“ führte uns der Weg direkt in die hauseigene Konditorei … oh wie das duftete ... gemeinsam unter fachkundiger Anleitung stellten wir himmlische Pralinen mit verschiedenen selbstgemachten Frucht- und Nougatfüllungen her, stachen Plätzchen aus Mürbeteig aus, formten kleine Figuren aus farbigen Marzipan und durften uns sogar am Buttern und Zuckern von Weihnachtsstollen ausprobieren. Ganz nebenbei erfuhren wir was den Beruf des Konditors so besonders macht. Mit allerhand neuen Erfahrungen und Erkenntnissen gingen wir glücklich nach Hause.