Eigentlich müsste die Begrüßung „Glück auf!“ lauten, denn Scheibenberg ist eine altehrwürdige Bergstadt und verdankt ihre Existenz dem Bergbau im Erzgebirge. Aus dieser Zeit stammt dieser Gruß, den die Bergleute sich zuriefen, wenn sie in die Grube einfuhren. Diese Tradition wird noch heute in unserer Region für die Begrüßung gepflegt.

Vorderansicht

Diese Seiten sollen unsere Schule vorstellen, vom Schulalltag berichten, Informationen für Schüler, Eltern und Lehrer liefern, aber auch dem interessierten Besucher einen Einblick ins Schulleben geben. Dabei werden wir besonders von den Höhepunkten im Laufe eines Schuljahres berichten und so oft es geht, unsere Schüler zu Wort und Bild kommen lassen.

Viel Spaß auf unseren Seiten!!

Rückseite

Die zwei Fotos auf dieser Seite zeigen verschiedene Ansichten unserer Schule.

Die neue Oberschule = Mittelschule plus

Schüler- und Elternmitwirkung an unserer Schule

In den ersten Woche des neuen Schuljahres werden Schüler- und Elternräte neu gewählt.

Diese Schüler(innen) und Eltern wählen die Vertretung in der Schulkonferenz.

In der Rubrik "Schüler- und Elternsprecher" könnt ihr euch informieren, wer als gewählte(r) Vertreter(in) in der Schulkonferenz eure Angelegenheiten vertritt und unterstützt.

Schülerzeitung

die nächste Ausgebe der Schülerzeitung wurde auf dieser Webseite veröffentlicht.

Lernsax

Unter der Rubrik "Aktuelles" auf dieser Homepage findet ihr im Beitrag "Lernsax" allgemeine Hinweise und Tipps zur Nutzung unserer Lernplattform.
Ein neuer Ordner >Schüler< wurde erstellt. Er enthält wichtige Dokumente und Schreiben, die vor allem euch Schüler betreffen.

Die Schulleitung

Aufmerksame Besucher unserer Seiten werden bemerkt haben, dass wir seit August 2013 nicht mehr "Mittelschule" sondern "Oberschule" heißen. Was bedeutet diese Veränderung?
Die Oberschule stellt eine Weiterentwicklung der Mittelschule dar. Folgende Aspekte werden mehr als bisher in den Mittelpunkt gerückt:

• Individuelle Förderung der Schüler in Leistungsgruppen
  • Angebot einer zweiten Fremdsprache
  • Verstärkte Berufs- und Studienorientierung

All diese Maßnahmen dienen der bestmöglichen Förderung unserer Schüler.

Weitere detaillierte Informationen finden Sie unter www.schule.sachsen.de.