Feierliche Verabschiedung unserer Absolventen oder ein Highlight nach dem anderen – in diesem Jahr war so einiges anders

Das erste Mal konnten am letzten Junitag 2023 unsere Absolventen in der nagelneuen und noch unbenutzten Bildungs- und Begegnungsstätte „Christian Lehmann“ feierlich verabschiedet werden. Die neue, riesige Sporthalle war mit Teppichboden ausgelegt, die Bühne mit Blumen und Pflanzen dekoriert und die Stühle in rot und weiß ergaben insgesamt ein tolles Ambiente. Ein „Dankeschön!“ geht an dieser Stelle an Frau Annett Tuchscheerer vom Blumenladen „Gänseblümchen“, an den Bauhof und allen, die beim Einräumen mitgeholfen hatten. Alle waren festlich gekleidet, allerdings beeindruckten die jungen Absolventinnen und Absolventen natürlich am meisten mit ihren schicken Garderoben. Eine Premiere war nicht nur die Location, sondern auch Herr Harnisch sprach seine allererste Abschlussrede als Schulleiter sowie der Bürgermeister von Scheibenberg Herr Staib begrüßte das erste Mal zur Veranstaltung im neusten und modernsten Gebäude von Scheibenberg. Beide fanden eindrucksvolle Worte, die sowohl die Absolventinnen und Absolventen als auch alle Gäste beeindruckten. Rührend waren ebenfalls die Dankesworte der Abschlussklassen von Charlotte Schwedler aus der Klasse 10 a und Julie Lasch aus der Klasse 10 b. Sie erzählten einige lustige Episoden aus der Schulzeit, aber auch Trauriges, z. B. über die zu überstehende, lange Coronazeit. Es waren sehr emotionale, rührende Worte der jungen Frauen mit Gänsehaut- und Taschentuchmomenten. Elias Ziegert aus Kl. 6 mit einem Gedicht, Lucille Solbrig aus Kl. 9 mit Gitarre und Gesang sowie Josua Leppelmeier aus Kl. 9 am Keyboard sorgten mit ihren bewundernswerten Talenten für erstklassige kulturelle Beiträge während des Programms. Ganz herzlichen Dank dafür! Spannend war, wie in jedem Jahr, die Bekanntgabe der besten Schülerin oder des besten Schülers. 2023 konnte das Christian-Lehmann-Legat in Form einer Geldprämie und Blumen in den Stadtfarben rot-weiß im Ort bleiben - genauer gesagt im Ortsteil Oberscheibe. Leonie Enders erreichte einen fantastischen Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,07. Darauf sind wir sehr stolz, gratulieren Leonie auf das Herzlichste und wünschen ihr weiterhin ganz viel Erfolg und alles Gute! Auch Karl Greifenhagen aus Schlettau konnte sich freuen. Er erreichte den besten qualifizierenden Hauptschulabschluss und wechselt zusammen mit Hauptschülerin Nadja Paditz im neuen Schuljahr in die Klasse 10, um die Chance auf einen erfolgreichen Realschulabschluss zu nutzen. Sehr erfreut waren wir, als wir aus den Reihen der Eltern und Gäste eine positive Resonanz zur Abschlussfeier erhalten haben. Auch wir, die Schulleitung mit dem Lehrerteam, blicken auf die sehr gelungene erste feierliche Verabschiedung in der neuen Bildungs- und Begegnungsstätte „Christian Lehmann“ zufrieden zurück und sind dankbar.

Am Mittwoch, dem 12. Juli 2023, widmete die Lokalzeitung „Freie Presse“ eine tolle ganze Seite unseren Absolventinnen und Absolventen.
Der krönende Abschluss des ersten absolvierten Schuljahres als Schulleiter der Christian-Lehmann-Oberschule war für Herrn Harnisch die Einladung nach Dresden in die Frauenkirche.

Am Montag, dem 3. Juli 2023, wurde dort unsere Legatsträgerin Leonie Enders vom Sächsischen Staatsminister für Kultus Herrn Christian Piwarz sowie Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler während einer Veranstaltung für die besten sächsischen Schülerinnen und Schüler für ihren großartigen Abschluss ausgezeichnet. Für Leonie, ihrer Familie und Schulleiter Herrn Harnisch war dieses Erlebnis etwas ganz Besonderes.

C. Martin im Auftrag der Schulleitung