Berufsorientierung vor Ort und hautnah

Am 22.09.2023 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 der Christian-Lehmann-OS Scheibenberg im Rahmen der Digital Rail Convention 2023 über Berufe in und rund um die Bahnwelt informieren. An mehreren Stationen – Museumsbahnhof Schlettau, Bahnhof Süd und Unterer Bahnhof in Annaberg-Buchholz- vermittelten die TH Dresden, ALSTROM, Rail.S, die Erzgebirgsbahn und zahlreiche weitere Unternehmen mit Experimenten, Vorträgen, Vorführungen und Gesprächen interessante Einblicke in Berufe und Karrieremöglichkeiten der Bahn. Hierbei hatten die Jugendlichen die Möglichkeit zu erfahren, wie es sich anfühlt einen Zug selbst zu steuern. Durften Zukunftsprojekte der Bahn testen und ihr Feedback dazu abgeben. Konnten unter anderen in Experimenten kleine Mengen Wasserstoff selbst herstellen, eine Ampelsteuerung und ein Computerspiel selbst programmieren.
Das digitale Stellwerk, eine mobile Ladestation für batterieelektrische Züge, ein Batteriezug, das Versuchs- und Messfahrzeug RailDriVe des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt boten v.a. technik- und IT-Interessierten Schülern spannende Ausbildungsrichtungen. So erklärte Tim aus der Kl.9: „Die Entwicklung von Betriebssystemen für Züge bei Siemens – das wäre für mich eine spannende Ausbildung.“