Auf nach Berlin!

Endlich war es so weit – unsere Klassenfahrt in die Hauptstadt Anfang Mai konnte starten.

Mit 50 Schülern, unseren Klassenleiterinnen Frau Köhler und Frau Wagner, Herrn Baldauf und unserem Referendar Herr Müller ging es auf große Fahrt.

In Berlin erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm.

Unsere Klassenfahrt begann mit einer interessanten Stadtrundfahrt, welche von einem sehr lustigen Reiseleiter moderiert wurde. Im Anschluss besuchten wir das Berlin Dungeon, dort lernten einige von uns das Gruseln. In Windeseile war der erste Tag vorbei. Am Mittwoch bei strahlend blauem Himmel trafen wir einige „Prominente“ im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Später genossen wir die Sonne bei einer Spreerundfahrt durch das Regierungsviertel und vorbei an der Museumsinsel und dem Berliner Dom. Am Donnerstag erkundeten wir die Geschichte Berlins im „THE WALL-Museum“. Dort lernten wir viele neue Dinge über das geteilte Berlin und wir besuchten die Überreste der Berliner Mauer. Trotz eines abwechslungsreichen und vielfältigen Programms hatten wir genügend Zeit uns selbst in Berlin umzuschauen und die Stadt zu erkunden. Das Highlight unserer Reise war der Besuch der Diskothek Matrix, dort konnten wir den Abschluss einer gelungenen Klassenfahrt feiern und das Tanzbein schwingen. Ohne Zwischenfälle traten wir am Freitagmorgen die Heimreise an. Einige waren froh, den Berliner Großstadtdschungel verlassen zu können. Rückblickend können wir mit einem Lächeln auf die vergangene Klassenfahrt zurückblicken. Gerade für unsere Hauptschüler bildete die Reise einen gelungenen Abschluss ihrer Schulzeit.

Die Klasse 9a und 9b