Breadcrumbs

Fahrradturnier des ADAC

Am 24. September 2020 sind die vom ADAC initiierten Programme "Achtung Auto" und "ADAC-Fahrradturnier" für die Klasse 5a durchgeführt worden.
Herr Weiß vom ADAC unterrichtete die Schüler der Klasse 5a im Fach Verkehrserziehung auf dem Schulhof. Zunächst wurde einiges theoretisches Wissen vermittelt, danach konnten die Kinder das gerade Erlernte, wie etwa die Messung des Bremsweges, selbst ausprobieren.

Dazu wurden nun die Fahrräder hergeholt. Eine Teststrecke mit einigen schwierigen Hindernissen galt es zu bewältigen. Doch ganz so einfach, wie das Vorgeführte zu sein schien, war das Ganze nun doch nicht.  Es stellte sich nämlich schnell heraus, dass der praktische Bremsweg doch viel länger sein konnte als gedacht. Da ging schon einiges daneben, und auch beim Halten der Balance an sehr schmalen „Baustellen“ gab es Schwierigkeiten.

Aber schließlich dienen Übungen auch dazu, Fehler zu machen, denn bekanntlich geht Probieren über Studieren.
Zum Schluss bekam jedes Kind eine Teilnehmerurkunde, und die Besten wurden mit Medaillen ausgezeichnet.

Ein Dankeschön an den ADAC-Mitarbeiter;  und unsere Wünsche an alle Kinder für eine  sichere und unfallfreie Fahrt.

Klassenleiterin Martina Scherf