Main Menu

Breadcrumbs

Crosslauf im September 2018

 

 

 

ADAC Fahrradturnier der Klassen 5 an unserer Christian-Lehmann Oberschule in Scheibenberg anlässlich des Sportfestes

 

 

 

 

Besichtigung der Kauflandfiliale in Schwarzenberg

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, besuchten gemeinsam mit unseren WTH-Lehrern Frau Fuchs und Herrn Nestler sowie unserer Praxisberaterin Frau Reichmann die Kauflandfiliale in Schwarzenberg.

Während einer sehr aufschlussreichen und eindrucksvollen Führung durch die einzelnen Abteilungen und  der verschiedensten Läger der Filiale erführen wir eine Menge an Informationen, welche uns zum Teil sehr erstaunten.

Nachdem wir die Führung beendet hatten, erklärte uns Frau Elter, die Hausleiterin der Kauflandfiliale, welche Ausbildungsberufe speziell in der Filiale in Schwarzenberg sowie bei Kaufland allgemein angeboten werden, welche schulischen Zugangsvoraussetzungen dafür benötigt werden und welche persönlichen Kompetenzen mitzubringen sind. Sehr interessant fanden wir auch zu erfahren, wie das Azubiauswahlverfahren abläuft und welche Leistungen das Unternehmen während der Ausbildung bietet. Einige unserer Klassenkammeraden interessierten sich für ein Praktikum bei Kaufland, auch diesen Punkt haben wir besprechen können. Als dann alle unsere Anliegen geklärt und Fragen beantwortet waren, galt es das beste Klassenteam zu finden. Frau Elter teilte die Klasse in zwei Gruppen und stellte uns Fragen rund ums Thema Kaufland. Die Fragen waren recht leicht zu beantworten, wenn man bei der Führung aufmerksam zugehört hat. Die Gewinner erhielten zum Schluss einen kleinen Preis.

Am Ende der Veranstaltung bekamen wir von Frau Elter einen Flyer mit der Zusammenfassung aller wichtigen Informationen ausgehändigt.

     

Erzgebirgsspiele des Sportkreises Annaberg 2018 in der Leichtathletik


 

Für unsere Schule kämpften:

Lea Manig                  Kl. 5b
Hanna Großer            Kl. 5a
Nicole Knab               Kl. 6a
Samira Graupner       Kl. 6b
Nicolas Weiß             Kl. 7b
Marie Göckeritz         Kl. 8b
Levin Müller               Kl. 9 

An alle Sportler ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz bei hochsommerlichen Temperaturen.


Und hier unsere Medaillengewinner:

Lea Manig        3. Platz     Hochsprung

Nicolas Weiß    3. Platz    Hochsprung

Levin Müller      3. Platz    Kugelstoßen

Herzlichen Glückwunsch an diese Sportler für ihre super Leistung!

 

Erfolgreiches Tanzpaar

 

Vanessa Schütze und Anna Weigel belegten hervorragende Plätze beim Tanzturnier am 17. März 2018 in Chemnitz. Sie qualifizierten sich damit für den Bundeslandeswettbewerb im Juni in Frankfurt am Main. Dort werden noch mehr Teilnehmer des GTA-Tanzkurses unserer Schule teilnehmen. Trainiert werden die erfolgreichen Tänzer von Frau Szymanski-Vogel und Herrn Vogel.

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den bevorstehenden Wettkämpfen!